home

Freizeitgestaltung

Für alkoholkranke Menschen, die ein alkoholfreies Leben führen, ist ein wichtiger Punkt die neue Freizeitgestaltung. Viele Hobbys und andere Freizeitunternehmungen waren während der trinkenden Zeit auf den Alkoholkonsum ausgerichtet. Viele Freunde und Bekannte, wenn nicht sogar alle Menschen aus dem engerem Umfeld, sahen das ähnlich und tranken auch viel und regelmäßig alkoholische Getränke.

Im neuen Leben der Nüchternheit sollte dies natürlich verändert werden, damit es zu einer geistigen- und körperlichen Distanz zum Alkohol kommen kann. Viele Risiken für einen Rückfall in den Alkoholkonsum können dadurch vermindert werden. 

Sinnvolle Freizeitgestaltung für Alkoholiker

Was versteht man aber unter einer sinnvollen Freizeitgestaltung für nun trockene alkoholkranke Menschen? Oft wird suggeriert, es gibt in unserer Gesellschaft kaum einen Ort, keine Veranstaltungen, selbst beim Sport, kaum noch Menschen, die keinen Alkohol trinken.

Das stimmt so nicht. Bedingt durch den ständigen Alkoholkonsum der vergangenen Zeit, hat sich das Umfeld so entwickelt, dass man glaubt, jeder trinkt Alkohol. Auch wen es in unserem Land viele Millionen alkoholkranke- und alkoholgefährdete Menschen gibt, gibt es aber auch sehr viele Millionen Menschen, denen Alkohol nicht so wichtig ist und die vielleicht ein oder zweimal im Jahr etwas trinken. Zum neuen nüchternen Leben gehört dann eben natürlich auch, dass eigene Umfeld so zu verändern, dass man auf die andere Seite wechselt und diese nichttrinkenden Menschen sucht.